Freitag, 1. März 2013

Riegelverkostung - Yankie Original

Was steht drauf: "Den klassike Yankie Bar med BlØd Karamel Overtrukket Med LÆkker MÆlkechokolade" (man kommt offenbar aus Dänemark)

Hüftgoldfaktor: ist dem Dänen egal

Erster Eindruck: Mars auf dänisch. Die Beschreibung und Abbildung deuten es ja bereits an: Schaummasse unter Karamel, umhüllt von Schokolade. Exakt wie Mars. Selbst die in der Umverpackung vorkommenden Hauptfarben (rot und schwaz) sind annäherend gleich. Nur Format und Oberflächenstruktur weichen etwas ab: der Riegel ist geringfügig höher, dafür schmaler als das nach dem Spitznamen der zweitgrößten französischen Stadt bzw. nach dem Kriegsgott bzw. nach dem nach dem Kriegsgott benannten Planeten benannte Produkt und die Oberflächenwellen sind flacher und reliefartiger. Der Geruch nach Milchschokolade trägt auch bereits eine Nuance der Schaummasse vor.

Mundhaptik: Die Ähnlichkeit zu Mars ist hier sogar noch eindringlicher. Die einzigen minimalen Unterschiede bestehen im durch das abweichende Format höheren notwendigen Kieferöffnungswinkel zum Abbeissen und der Dicke der Schokoladenhüllschicht, die bei Mars etwas umfänglicher gerät und daher ein Iota stärker fast-knackt, als bei Yankie. Abbiss und Kaugefühl ist dann, zumindest für mich, nicht mehr unterscheidbar: halbsteife, "kauige" Schaummasse mit klebrigem Karamel.
Kennt man, kennt man. Ein Klassiker eben.

Geschmack: Mars gibt es schon ewig. Schon seit ich denken kann. Das könnte daran liegen, daß sich diese Riegelkomposition einfach bewährt und dem Zahn der Zeit(geistentwicklung) bis zur Transformation zum Klassiker standgehalten hat. Karamel auf Schokoschaum und in Schokohülle ist eben zeitlos gut und lecker. So auch hier. Ich könnte jetzt um das Fabulierens und Sich-nicht-bescheiden-Könnens wegen, anfangen, über irgendwelche Differenzierungsmarginalia zu extemporieren, doch hieße das höchstens, auf einer Glatze Locken zu drehen. Statt dessen esse ich lieber meinen Yankie auf.

Fazit: Was soll man da noch groß sagen? Yankie ist das Mars der Dinge Dänen (warum auch immer es Yankie statt "Citizen of North-Denmark" oder "Grönländer" heißt). Wer Mars mag, mag Yankie und umgekehrt.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen