Freitag, 11. Januar 2013

Riegelverkostung - Starbar

Was steht drauf: "A Chewy Cosmos of Peanuts and Caramel"
(zum Glück kein prätentiöses Gewäsch)

Hüftgoldfaktor: 250 Kalorien dat Stück

Erster Eindruck: In Farbe (sowohl der Umverpackung als auch der Schokohülle) und Gestalt dem Erdnussriegel "Wonderbar" nicht unähnlich, das bedeutet, der Riegel sieht aus wie ein etwas zu breit geratener Raider (ja, für mich heißt es immer noch und wird es immer: Raider!)-Einzelriegel. Der Riegel also von milchschokobrauner Farbe mit leicht gewellter Oberfläche und mit ausschließlich Schokogeruch (warum man keine Erdnuss riecht, wird sich dem geneigten Leser in Kürze erschließen).

Mundhaptik: Kein (zumindest durch den Vater dieser Zeilen wahrnehmbarer) Unterschied zu Wonderbar. Man beißt also zunächst durch eine dünne Schokoschicht, dann durch eine dünne Karamell-Schicht (die jedwedes olfaktorisch wahrnehmbare Erdnussaroma nach außen abschirmt, s.o.) und dann in einen "Kosmos" aus Erdnussbutter, in dem asteroidäre Erdnussfragmente in ewiger Bewegungslosigkeit wie in einem Standbild schweben. Das Kaugefühl ist genau wie beim Wonderbar: man hat das dumpf-breiige der Erdnussbutter, gelegentliches Knacksen der Erdnusssplitter und eine leichte Zähigkeit durch das Karamell. Kauen bedeutet hier also Arbeit. Der Abbiss ist nicht sauber, sondern gestaltet sich leicht Fäden ziehend wie bröselnd. Im Querschnitt sieht der Riegel interessant aus: ein äußerer Orbit von Schokolade umgibt fast kreisförmig einen inneren Karamelloidgürtel den, wie dunkle Materie oder beiger Äther (nicht das Lösemittel, das hypothetische Medium) die Erdnussbutter ausfüllt, darin die Trümmer längst erloschener aus ihrer Nussgestalt geschmetterter Erdnusstrümmer.

Geschmack: Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist nun mal der (!) Wahrheit: wie Wonderbar. D.h. der Riegel ist durch das spezielle und volumenanteilsmäßig vorherrschende Aroma der Erdnussbutter nicht so süß und sehr erdnussig, wobei eher erdnuss-butterig als erdnuss-nussig. Schokolade und Karamell sind geschmacklich, wie so häufig, auf Randnotencharakter reduziert, tragen höchstens unspezifische Süße und ansonsten v.a. strukturbildende Merkmale bei. Wer Wonderbar mag, mag auch Starbar.

Fazit: Die ausländische (und etwas lyrischere) Variante von Wonderbar: der "Sternenriegel" mit einem "kauigen Kosmos von Karamell und Erdnuss" eben. Von Erdnussfreunden für Erdnussfreunde (und ein sicheres Mordinstrument bei Erdnussallergie).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen